15. Nov. 2011
Alex in Österreich


Es ist schön im Rheinland, noch schöner in der Eifel, wo es mich als letzte Etappe hin verschlagen hat. Ich habe viele nette Menschen kennengelernt, mag das Land und die Leute und habe auch einiges erlebt und gelernt. Es war eine tolle Zeit für mich.

Rhein-Blick mit Post-Tower (Bonn)


Kölner Dom Blick vom Hauptbahnhof


Mit dem Jahreswechsel ergibt sich für mich ein Sprung in eine neue Umgebung; ich hoffe das sie mindestens so spannend wird und viele schöne neue Überraschungen bereit hält.

Nach fast 10 Jahren Aufenthalt (angekommen bim ich am 16. August 2002 in der DransWG) im Rheinland und auch einen kurzen Abstecher in das wunderschöne Eifelland heißt es auf nach Österreich, genauer Tirol.

Ein Bild in das Inntal vom Glungezer aus


Diese Idee ergab sich durch ein lukratives Arbeits-Angebot (nein, ich werde nicht Skilehrer, noch nicht :) und meine Ungebundenheit an meine jetzige Heimat. Also warum nicht auf und was neues probieren.

Ich gestehe auch ein: nicht ganz unbeteiligt daran ist die Tatsache das statt einem Hausberg gleich 3 Gebirgszüge (Karwendel, Tuxer, Stubaier), Wasserfälle und wunderschöne Täler.

Ein Blick aus den Stubaier Alpen in Richung Inntal im Frühjahr


Pfiat eich!

[[ Dauer Link ]] - [[ Kontakt ]]

01. Nov. 2011
Internet / WLAN - Radios - Ablösung für den FM Radiowecker


Durch den ach-so-schlechten Empfang von FM Radiosendern in meinem Dorf bin ich eines Tages auf die WLAN Internetradios aufmerksam geworden. Und dachte dabei gleich auch an einen Ersatz für meinen Radiowecker im Schlafzimmer oder als Wohnzimmerradio mit weltweiter Senderauswahl.

Für mich wichtige Kriterien:

Folgende Geräte sind mir auf meiner Suche aufgefallen:

01. Oct. 2011
Bitcoin?!


Digitale Währungssysteme sind immer spannend, entkoppeln sie doch das herkömmliche Finanzsystem doch mehr oder weniger.
Seit kurzem habe ich bei Kallisti Networx auch die Möglichkeit Zahlungen via Bitcoin zu empfangen, und bin auch gespannt auf das Experiment.

[[ Dauer Link ]] - [[ Kontakt ]]

01. Jul. 2011
Sommergrippe oder doch ne alte Zecke (Lyme-Borreliose)


Letzten Mittwoch hat mich eine Generalmüdigkeit im neuen Büro (Tag 3) überrascht, welche ich bisher nicht kannte. In der folgenden Nacht auf Donnerstag war der Schlaf auch unruhig und schlecht und am kommenden Tag waren Gliederschmerzen (alles hat mir weh getan), ein heißer Kopf und ein generelles Unwohlsein waren auch noch vorhanden.
Das wollte auch nicht so recht verschwinden und dann dachte ich an eine Sommergrippe (im Büro hängen schließlich Plakate vor der Nase beim Klogang) oder aber eben an eine Borreliose-Grippe (Wikipedia). Bei der Borreliose wurde ich hellhörig, in meiner Bekanntschaft ist das aufgetreten und die Folgen waren nicht spaßig und eher langwierig (lange Zeit Nerven Probleme, in Schüben wiederkehrende Symptome). Ein paar unerwünschte Zeckenbesucher habe ich immer mal wieder, in der Regel gewöhne ich mir an die Stelle des Zeckenbisses zu fotografieren und abzulegen mit einem Ort/Zeit/etc um später darauf zu referenzieren wenn mal was ist.
Der letzte Biss: ca. 3-4 Wochen her. Ohje, wenn das mal nichts ist. Der Hausarzt verschreibt mir Antibiotikum und ein Schmerzmittel gegen die Gelenkschmerzen. Das Fieber war zwischenzeitlich auf 39,5°C und das ganze Wochenden (Freitag-Sonntag) war eher elendlich), am Montag ging es bergauf und ich hab eine Blutprobe gelassen beim Arzt. Körperlich ging es mir auch besser. Nach 3 Tagen Warten kam dann das Ergebnis der Borreliose-Probe beim Arzt: Negativ. Also nehme ich die Antibiotike noch 4-5 Tage und dann ist diese Schock verlebt. Ich freu mich...auf auf die nächste Tour draussen :)

[[ Dauer Link ]] - [[ Kontakt ]]

01. Jun. 2011
SONY mal wieder gehackt - diesmal SONY Pictures


IT Sicherheit sollte bei SONY einen höheren Aufmerksamkeitslevel bekommen - wieder mal ist SONY gehackt worden schreibt i SOPHOS. Ursächlich ist eine SQL Injection Attacke, Security in Depth nicht vorhanden: Nutzer Paßwörter werden im Klartext gespeichert und umfangreiche Parameter Validierung scheint nicht stattzufinden.

Das sich ein Großkonzern sowas erlauben kann, mal wieder, ist ja schon ein Beitrag wert und wundert mich natürlich schon. Piratebay Download Link

[[ Dauer Link ]] - [[ Kontakt ]]

01. Jun. 2011
5 Tage Festival am Ring - Überlebt aber KO


Mit dem Roten Kreuz war ich dieses Jahr 5 Tage auf dem Rock-Festival "Rock am Ring" beim Nürburgring in der Eifel vor Ort. Die meiste Zeit verbrachte ich in der Verpflegungseinheit und war selten auf dem Festivalgelände. Für 1 Band hat es gereicht und 2 Besuche auf dem Zeltplatz.

[[ Dauer Link ]] - [[ Kontakt ]]

01. Apr. 2011
Gary McGraw: Seven Pernicious Kingdoms: A Taxonomy of Software Security Errors, 2005


"In modern OO systems, the notion of exceptions has reintroduced the once-banned use of GOTO back to center stage. Altough fuzzing as a tech is certainly lame, it is also easy - Fuzzing systems often find exploitable conditions in error handling."

Zitiert

[[ Dauer Link ]] - [[ Kontakt ]]

01. Apr. 2011
epsilon - Datendiebstahl die 4232te


Der aktuelle Fall "epsilon verliert Kundendatensätze" ist nicht neu, auch nicht selten und nur erwähnenswert weil es eine relativ große Anzahl von Leuten nun betrifft (einige Millionen Amerikaner). Im europäischen Raum ist mir dieser Anbieter bisher nicht weiter aufgefallen.

Was mir nicht klar ist, wie es zu soviel Presse kommen kann. Sicherlich sind die Auswirkungen für einzelne Personen erwähnenswert, aber das ist bei jedem Datenklau der Fall.

Ich möchte auch auf die Datenbrief Initiative des CCC e.V. hinweisen - eine datenschutztechnische Auskunft die gesetzlich geregt ist. Sehr viele Kunden von US Firmen waren sich garnicht bewußt, daß ihre Adressdaten an einen Dienstleister ausgelagert ist. "Geht ja nur um ne Mailingliste".

[[ Dauer Link ]] - [[ Kontakt ]]

01. Apr. 2011
Informatik VINTAGE


Magnetische Kernspeicher - Computer Speicher der 50er Jahre

[[ Dauer Link ]] - [[ Kontakt ]]

01. Apr. 2011
Handynutzung am Steuer


Einstellung des Verfahrens zum Handy-Nutzungsverbot während dem Führens eines KFZs. Gerichtstermin am AG Köln. Bericht hierzu

[[ Dauer Link ]] - [[ Kontakt ]]

01. Apr. 2011
CIA - staatlicher US Tötungsapparat


Unglaublich - amtlichen Aussagen des ehemaligen leitenden Anwalts der CIA zufolge gibt es tiefe Einblicke in den formalen Prozeß der Drohnen-Tötungsaufträge in Pakistan, Afghanistan und anderswo.

Unter Präsident George W. Obama gab es einen massiven Anstieg der angeordneten Tötungsaktionen - lest selbst bei der Newsweek.

[[ Dauer Link ]] - [[ Kontakt ]]

01. Apr. 2011
RFID an der Hochschule Bonn/Rhein-Sieg


Mitteilung in Sachen RFID an der Hochschule Bonn/Rhein-Sieg

[[ Dauer Link ]] - [[ Kontakt ]]

01. Apr. 2011
Microsoft Fingerprint Reader


Neuer Artikel zu Microsoft Fingerprint Reader. Technische Details im Linux Betrieb.

[[ Dauer Link ]] - [[ Kontakt ]]

01. Apr. 2011
Technische Expertise beim neuen Urheberrecht in NZ, filesharing != copyright violation


Dieses Goldstück möchte ich euch nicht vorenthalten, Katrina Shanks kommentiert das überarbeitete Urheberrecht in Neuseeland. Das alte Gesetz war von 1994 und soll 2011 überarbeitet werden. Katrina scheint ein wahrer Technik-Experte auf ihrem Gebiet zu sein, sonst hätte ihre Partei sie wohl nicht geschickt.

Youtube Link der Ansprache

Ab 1:20 wird es amüsant, "savy with computers", "filesharing: a bit from this box and bit from this box and thousand bits makes up a file", "takes a bit to get your mind round". Unglaublich. "Filesharing IS an illegal activity". So klopfen die also Three-Strikes durch in NZ, wow!

[[ Dauer Link ]] - [[ Kontakt ]]

01. Apr. 2011
Remote Syslog von OpenWRT 8.09


(Kamikaze) zu einem lauschenden Syslog Server: option log_ip $ip_addr in /etc/config/system

[[ Dauer Link ]] - [[ Kontakt ]]